Willkommen bei der Fachschaft Sport am Helmut-Schmidt Gymnasium

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven Lebensweise zu inspirieren. Dabei geht es nicht nur um die Verbesserung motorischer Fähigkeiten, sondern auch um die Förderung sozialer Kompetenzen, die für das Leben unserer Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung sind und auch das Selbstvertrauen stärkt. Zentrale Werte wie Fairness, Toleranz und Teamgeist prägen nicht nur den Sportunterricht, sondern auch das gesamte Schulleben.

Formularbeginn

Formularende

Insellauf: Gemeinsam laufen, Gemeinschaft stärken

Unser jährlicher Insellauf ist ein aufregendes Ereignis, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Laufbegeisterung zu zeigen und gleichzeitig den Gemeinschaftsgeist zu stärken. Auf der Elbinsel Wilhelmsburg gehen sie an den Start, um ihre Ausdauer zu testen und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Sportturniere: Fairer Wettkampf und Teamgeist

Unsere Sportturniere sind Höhepunkte im Schuljahr, bei denen Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Jahrgängen ihr sportliches Können und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Angefangen beim energiegeladenen Brennball in Jahrgang 5 über das taktische Handballturnier in Jahrgang 6 bis hin zum strategischen Basketballspiel in Jahrgang 7. In Jahrgang 8 tauchen unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt von Ultimate Frisbee ein. Bei diesem spannenden Sport geht es um Präzision, Geschicklichkeit und vor allem Teamarbeit.

Ganztagsangebot und Kooperationen:

Unser Engagement für den Sport endet nicht mit dem Unterricht. In Zusammenarbeit mit u.a. den Hamburg Towers und dem SV Wilhelmsburg bieten wir im Rahmen unseres Ganztagsangebots eine breite Palette an sportlichen Möglichkeiten. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen verschiedener Sportarten, sondern wenden wichtige Werte wie, Fair Play und Zusammenarbeit an. Zudem sind wir seit kurzem stolz darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in der neu gegründeten Elbinselliga mit anderen Schulteams aus unserem Stadtteil im Fußball messen können.

Vielfalt in der Oberstufe:

Neben den klassischen Sportspielen wie Basketball, Fußball und Handball bieten wir auch moderne Trendsportarten wie Spikeball, Slackline und Le Parkour an. Außerdem haben wir unser Angebot um Yoga erweitert, eine wunderbare Gelegenheit, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Ein besonderes Highlight ist unser Sportkurs Kanu und Schwimmen. Dieser Kurs bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und die Natur vom Wasser aus zu erkunden.

Sportliche Grüße, Die Fachschaft Sport