Schulschachbundesliga 2020 – Teil 1

Im April wurde klar, dass dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie vieles anders als sonst laufen würde, auch im Schulschach. Der Hamburger Schulschachpokal, das Qualifikationsturnier für die Deutschen Schulschachmeisterschaften, war ausgefallen und ein Ersatztermin kaum zu erwarten. Von der Möglichkeit, die Deutschen Schulschachmeisterschaften wie geplant durchzuführen, war nur noch eine Minderheit überzeugt. In dieser Situation hatten zwei Schachlehrer aus Mecklenburg-Vorpommern die Idee, auf einem kostenlosen Schachserver im Internet eine Schulschachbundesliga ins Leben zu rufen. Diese Idee kam sehr gut an. Im Mai kamen immer mehr Mannschaften hinzu. Mittlerweile ist es ein richtiges Ligasystem. Am letzten Spieltag waren 63 Mannschaften dabei. Eine davon unsere, vom HSG.

Bisher haben vier Spieltage stattgefunden, neun sollen es werden. Der nächste ist für den 28. Juni geplant, fällt also in die Hamburger Sommerferien. Für das HSG ist es bisher mal besser und mal schlechter gelaufen. Besonders gut lief es am 3. Juni, siehe folgenden Screenshot.

An dem Tag stiegen wir souverän in die Sekundarstufenliga 1 auf. Das ist eine Staffel in der zweiten Liga. Nach der dritten Runde lagen wir auf Platz 24 in der Gesamttabelle, die am Ende zählt. In die Top 20 könnten wir es schaffen, mehr dürfte kaum möglich sein.

Fürs HSG sind bislang angetreten: Yusuf aus der 5b, Bilal und Yunus aus der 5c, Felix aus der 5d, Justus aus der 6a, Minh Luka und Ranvir aus der 6c, Yusa aus der 6d, Samuel A. aus der 7a, Edon aus der 8b, Vincent aus der 9a und Leon aus der S2. Ganz besonders hervorgetan haben sich: Yusuf, Justus und Leon.