Elternrat

Liebe Eltern,

wir möchten das Schulklima mit unserer Mitarbeit positiv beeinflussen. Hierzu können wir alle etwas beitragen, indem wir uns am Schulleben beteiligen (z.B. der Besuch der Elternabende). Jeder Elternteil bringt schon viele Voraussetzungen, die man für eine erfolgreiche Mitarbeit an der Schule benötigt, mit:

• die Bereitschaft, sich für die Belange, auch anderer, einzusetzen,
  • den Mut, Dinge anzusprechen,
  • die Offenheit für alle Unterschiede,
  • das Interesse, etwas einzubringen,
  • und die Zeit, um anderen zuzuhören, zum Reden und um das Schulleiben mitzugestalten.

Der Elternrat ist die wichtige Schnittstelle zwischen Eltern und Schulleitung/Kollegium. Er kümmert sich um die Belange der ganzen Schule. Der Elternrat wird zu allen Entscheidungen, die von der Schulkonferenz getroffen werden, gehört. Er wählt Mitglieder in die Schulkonferenz, das höchste schulische Gremium. Diese Mitglieder sind für alle Entscheidungen der Schulkonferenz gleichberechtigt und haben volles Stimmrecht. Der Elternrat wählt außerdem Mitglieder in den Kreiselternrat und den Lernmittelausschuss.

Uns ist es wichtig, dass es bei Anregungen, Meinungen, Wünschen und/oder Problemen zu möglichst schnellen Lösungen kommt. Dafür hat der Elternrat eine eigene Adresse: eltern.hsg@gmail.com

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.