Interkulturelle Erziehung

Das Helmut-Schmidt-Gymnasium ist eine bunte Schule und repräsentiert die vielfältigen Kulturen, Religionen, Ansichten und Lebensentwürfe des Stadtteils Wilhelmsburg. Gemeinsame Werte, wie Selbstbestimmung und Respekt, sind grundlegende Prinzipien des gemeinsamen Lernens und Austausches. Die Vielfalt der Schule wird als Bereicherung und Chance wahrgenommen.

Die Interkulturelle Erziehung ist zu einem wichtigen Bestandteils des Schullebens geworden und wird laufend weiter entwickelt.

• Interkulturelles Lernen als Unterrichtsprinzip
  • Entwicklung und Durchführung von Unterrichtseinheiten zu Themen wie z.B. Extremismus
  • Kooperation mit externen Institutionen wie z.B. Glaubensgemeinschaften
  • Kulturelle Vielfalt als Leitbildziel der Schule