Zuckertempel – templa sacchari

Hodie templa sacchari fecimus

Heute vor Weihnachten haben die Klassen 10 abc und die 7 abc im Lateinunterricht selbst römische Tempel herstellen dürfen aus Keksen, Zuckerguss, bunten Zuckerstiften und Smarties und Gummibärchen. Nach einer kurzen Einführung in die Bauweise römischer Tempel, deren Säulenstruktur und Ornamentik durften die Schülerinnen und Schüler sich selbst ausprobieren und ihr neu erworbenes Wissen in haptischer Weise anwenden.

Hierbei sind viele schöne römische, Wintertempel entstanden. Die Kekse dienten dabei als Wände, Dach und Boden. Die bunten Zuckerstifte waren für römische Inschriften gedacht und die Smarties und Gummibärchen dienten für die Verzierungen, die es an römischen Tempeln reichlich gibt und hierfür charakteristisch sind. Die Zuckerstangen dienten zudem als Säulen, die typisch für die Bauweise römische Tempel sind.