(https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de)
Mit dem Förderprogramm Mathe sicher können werden am Helmut-Schmidt-Gymnasium Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 dabei unterstützt, mathematische Basiskompetenzen zu sichern und so grundlegende Schwierigkeiten im Zahlen- und Grundrechenverständnis zu beheben.
Da die mathematischen Kompetenzen wie eine Spirale aufeinander aufbauen, ist ein erfolgreiches Weiterarbeiten nur dann möglich, wenn die zentralen Grundlagen wie z.B. das Stellenwertverständnis oder das Operationsverständnis von den Schülerinnen und Schülern wirklich verstanden wurden anstatt lediglich Regeln und Formeln auswendig zu lernen.
(hier nur das Bild von der Spirale und den aufgezählten Punkten links neben der Spirale mit der Überschrift: zentrale Verstehensgrundlagen, ohne die ein Weiterkommen nicht möglich ist)
Mit Hilfe von speziell entwickelten Diagnosematerialen werden die individuellen Verstehenslücken der Schülerinnen und Schüler zunächst diagnostiziert und anschließend durch an die jeweilige Schwierigkeit angepasstes Fördermaterial geschlossen.
Die Förderung findet an der Schule wöchentlich in Kleingruppen von ca. sechs Lernenden statt und wird von einer vom Programm Mathe sicher können-qualifizierten Lehrkraft durchgeführt. Die geringe Größe der Lerngruppe ermöglicht dabei eine besonders intensive Unterstützung.
Die besondere Wirkung der Förderung durch Mathe sicher können ist wissenschaftlich bestätigt: