„Und wann zeigen wir unser Stück?“

„Huch“ ist gerade überall präsent. „Huch, was war das?“ „Huch, was tut mir leid!“ Huch, wieso ist die Tür zu?“ Im Alltag kennt das jede/r und in den Köpfen der Theaterschüler:innen aus Jahrgang 8 am HSG spukt das „Huch“ auch schon eine Weile herum. Zuerst hieß es „Huch“ – Geschichten schreiben? „Huch – hä?“ Ja, also “Huch” ist das Thema des diesjährigen Wettbewerbs “Klasse(n)Sätze“, den die BSB mit Unterstützung der Guntram und Irene Rinke Stiftung in Hamburg jedes Jahr initiiert und ausschreibt und an dem sich unsere Schüler:innen auch regelmäßig sehr erfolgreich beteiligen, dank Herrn Bouden, der das jedes Jahr so toll organisiert.

In diesem Jahr gab es so viele Ideen in Jahrgang 8 zum Thema “Huch”, dass daraus ein „HUCHiges Abenteuer entstehen soll, welches die Schüler:innen am 19. und 20.6. auf der Bühne des EDT zeigen werden beim diesjährigen FLEXtheaterfestival für Kinder und Jugendliche in Hamburg. Wir werden in der Stückentwicklung unterstützt durch den Projektfonds Kultur und Schule und haben eine Digitalexpertin von digital.geladen an Board sowie einen Choreografen der Theaterkompanie Skart.Master of the Universe. Skart hatten gestern auf Kampnagel ihre Uraufführung des Stückes “#Spielen” und wir waren dabei als kritisches Publikum, zugegeben auch etwas hibbelig.

Aber es ist ja schon auch sehr aufregend, auf so einem Theaterbesuch. “Wo ist dieses Kampnagel?“ „Barmbek, war ich da überhaupt schon mal?🤔” „Und dann so spät am Abend, Frau Steen, muss denn das sein?“ „Fastenbrechen müssen wir ja auch noch! Hoffentlich ist das Stück rechtzeitig zu Ende?!“ Hat alles gut geklappt. „Es war ein ziemlich verrücktes und chaotisches Stück.“ Aber genau das fordert uns heraus, kreativ zu denken und unser Stück weiter zu entwickeln zu einem “HUCHigen Abenteuer”. Und wenn alle glücklich wieder zu Hause ankommen mit strahlenden Augen und fragen, „Wann machen wir den nächsten Ausflug?” dann haben wir alles richtig gemacht🙌

Grüße aus der Fachschaft Theater

#hsgofficial