Erster Beo-Rat tagt

Am 9.12. tagte der erste Beo-Rat. Eingeladen hatte Frau Masuhr Klassensprecher*innen und Greenies (unsere Umweltbeauftragten) der 5. und 6. Klassen, Gemeinsam mit Frau Eggers (Umweltbeauftragte) und Frau Rozenahl (Verbindungslehrerin) tauschen sich die Kinder zur Sauberkeit in ihrem Gebäude aus. Es ärgert nicht nur die Erwachsenen, wenn jemand seine Mandarinenschalen auf dem Tisch in der Pausenhalle vergisst oder andere unachtsam die Verpackungen ihrer Fußballkarten  auf den Boden fallen lassen. Was können wir tun? Brauchen wir mehr Regeln? Oder vertrauen wir auf die Vernunft aller Kinder? Was wünschen wir uns, was können wir selbst verändern, und wo brauchen wir Unterstützung?

In intensiven 90 Minuten entwickelten die Kinder beachtliche Ideen und bepunkteten davon diejenigen, deren Umsetzung ihnen am vielversprechendsten erschienen. Im Januar tragen sie die Ergebnisse in ihren Klassenrat. Eine Reihe der Ideen kann bereits im neuen Schuljahr umgesetzt werden – Bravo!