Abschluss der Energiedetektiv-Ausbildung in Jahrgang 6

Am Montag, dem 30.09.2024 fand der zweite und letzte Ausbildungstag unserer Energiedetektive am Helmut-Schmidt-Gymnasium statt. Unsere jetzigen Sechstklässler:innen setzten sich erneut intensiv mit den Themen Klimaschutz und Energieeinsparung auseinander und lernten in sechs abwechslungsreichen Unterrichtsstunden, wie sie aktiv zum Umweltschutz beitragen können.

Nach einer Wiederholung des Treibhauseffekts wurden die Kinder mithilfe von Bildern in Gesprächen mit den Folgen des Klimawandels vertraut gemacht. Wie auf einem Foto zu sehen ist, wurde unter anderem das Auftreten der Tigermücke in Hamburg, die Zunahme von Dürren, aber auch das weltweite Ansteigen des Meeresspiegels thematisiert.

Im Anschluss ging es um das Thema Heizen. Unsere 6. Klässler:innen hatten die Gelegenheit mit unserem Hausmeister Herrn Albrecht, den Heizungsraum unserer modernen Pelletheizung zu besichtigen und viele Fragen zu stellen. Dabei haben sie auch in Erfahrung gebracht, dass die Heizung 2012 gebaut wurde und rund um die Uhr läuft. In den Ferien und am Wochenende wird diese jedoch runterreguliert, um Energie zu sparen. Im Anschluss lernten die Schüler:innen anhand eines praktischen Versuchs, wie ein Thermostat funktioniert und wie durch umsichtiges Heizen und Lüften Energie gespart werden kann.

Zum Abschluss des Tages wurden die Schüler:innen in Kleingruppen kreativ: Sie sammelten Ideen, wie das Helmut-Schmidt-Gymnasium und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft nachhaltiger handeln können. Mit großer Begeisterung entwickelten sie kreative Slogans. Diese Slogans werden von der Hamburger Klimaschutzstiftung auf ein Plakat gedruckt und bald in der Beobachtungsstufe ausgehängt, um den Umweltschutz auch im Schulalltag präsent zu halten.

Sophie Schlegel – Koordination BNE