Forschertreffen am HSG

Die Forscherkiwis der 5. und 6. Klassen trafen sich im ScienceCenter und konnten dort einen Tag lag zu verschiedenen Fragestellungen experimentieren.

Erst ein spektakuläres Feuerwerk an Silvester beobachtet und kurze Zeit später die Frage danach beantwortet, wie ein Feuerwerk funktioniert.

Eine Feuerwerksrakete enthält eine Treibladung, welche die Rakete in die Luft befördert. Die Effektladung sorgt für die spektakulären Effekte am Himmel. In zahlreichen Experimenten konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erfahren, wie die zwei Bestandteile der Rakete funktionieren. Unter anderem wurden fleißig an Streichholzraketen gebastelt und diese optimiert, außerdem gingen die Lernenden den Farben des Feuerwerks und den Glitzereffekten auf die Spur.

Die Forscherkiwis der 6. Klasse gingen der Frage nach, wie Spülmittel und Waschmittel unser Geschirr und unsere Wäsche sauber machen. Hierbei mussten die Forscherkiwis ihr Wissen aus der 5. Klasse zum Teilchenmodell einbringen. Neben zahlreichen Experimenten zur Löslichkeit von Öl und Wasser und Eigenschaften der Tenside (Seifen), durften die Schülerinnen und Schüler auch untersuchen, wie man einen mit Kakaoflecken versehen Stoffrest am besten wieder sauber machen kann.

Pgs