Das 3malE Projekt am HSG – Consistent Cosmetics of HSG

Der ExNat-Kurs aus dem 8. Jahrgang des Helmut-Schmidt-Gymnasiums darf am 3malE Schulwettbewerb 2021/2022 teilnehmen, bei dem es um die Forschung im Bereich der Nachhaltigkeit und Energie geht. Denn wir haben es geschafft als eine von 120 Schulen deutschlandweit am Wettbewerb mit unserer Projektidee angenommen zu werden.

Unser Ziel ist es Naturkosmetik-Produkte herzustellen und diese dann zu verkaufen. Wir verzichten nicht nur auf Plastik, sondern haben uns entschieden ausschließlich Bio-Produkte zu verwenden.  Zum Verkauf stehen für euch Lippenbalsam, Deocreme, Badebomben und Seife. Der Gewinn wird letztendlich an Hanseatic Help gespendet. Dieser gemeinnützige Verein unterstützt u.a. obdachlose Menschen, aber auch Familien mit finanziellen Schwierigkeiten mit Kleidung und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs.

Folgt uns gerne auch auf unserem Instagram Account (cc.of.hsg), damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt.

Das Problem mit Mikroplastik

Ihr fragt euch sicherlich, warum nachhaltige Biokosmetika: Das Plastikproblem ist euch sicher bekannt, in vielen Kosmetikprodukten, wie Peelings, Waschgelen oder Lippenstiften befindet sich Mikroplastik. Die winzigen Partikel sind enorm schädlich für die Umwelt. Plastik gefährdet unser Ökosystem, da es mittlerweile als vermeintliches Nahrungsmittel für Meeresorganismen verfügbar ist. Je kleiner das Mikroplastik ist, desto wahrscheinlicher verwechseln Muscheln, Würmer oder Fische die Partikel mit Nahrung. Die Partikel gelangen durch unsere Haushaltsprodukte ungehindert ins Abwasser. Auch uns Menschen kann das Mikroplastik schaden, denn die Partikel können ins Gewebe gelangen, da unsere Zellen Mikroplastik aufnehmen. Sie werden vom biologischen Aussehen getäuscht. Außerdem lösen sich die Partikel auch beim Abwaschen von Peelings mit warmem Wasser noch schneller und diffundieren in die Haut – passt also auf euch auf und verwendet nur Produkte ohne Mikroplastik und Stoffe, die der Gesundheit nicht schaden.