„Celebration of Life“ – Theaterperformance auf dem Gerhart Hauptmann Platz

Dafür wurde es nun endlich mal Zeit! Das Leben zu feiern und dafür heraus zu treten aus dem Alltag, der uns zur Zeit so viele Einschränkungen auferlegt. Aber die Challenge haben wir gern angenommen und uns deshalb sofort bereit erklärt mitzumachen, als das Thalia Theater und Thalia jung&mehr mit dieser tollen Idee auf uns zu kamen.

„Mit „Celebration of Life“ möchten wir Schülerinnen und Schüler aus
Hamburg und der Metropolregion dazu anregen, die eigenen
Bedürfnisse nach Wiedererleben zu erkunden und den eigenen
Wünschen dazu Ausdruck zu verleihen. Wie und warum möchten wir
das Leben in all seinen Facetten feiern? Welche Fragen und
Perspektiven für das Zusammenleben haben wir? Was gilt es konkret
zu feiern, hier in Deutschland, in Europa, in Afrika, weltweit? Wer hat
welche Gründe? Wofür? Kinder und Jugendliche zeigen ihre
Gedanken und Überlegungen, warum es sich lohnt das Leben positiv
zu sehen, zu bewerten, trotz Pandemie, Klimawandel und anderer
großer und kleiner Probleme auf individuell gestalteten Streifen aus
glänzenden Folien. Die Streifen aller beteiligten Schulen werden zusammengetragen und in langen fences of life auf dem Gerhart Hauptmann Platz beim Thalia Theater während des Festivals Lessingtage ab Mitte Januar 2022 präsentiert.“

Das Konzept stammt von Herbert Enge, Anne Katrin Klinge, Nora Hertlein und für die Realisation ist Ute Radler verantwortlich. Vielen Dank  für die schöne Aktion.

Die Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs, die in den Theaterkursen bei Herrn Bouden und Frau Steen unterrichtet werden, hatten auch sofort Lust, dabei zu sein. Sie hatten sehr viele berührende Gedanken zum Thema „Das Leben zu feiern“. Hier nur ein paar davon:

„Warum feiere ich das Leben? Vielleicht, um zu empfinden? Gefühle? Menschen lieben. Sich über kleinste Dinge freuen, aber auch in Trauer versinken. In die Tiefe fallen, und wieder auftauchen. Den Gipfel des Lebens erreichen und zu leben. Mich zu jemandem machen, der das Leben so hinnimmt, wie es ist.“

„Jeder hat seine Ups and Downs im Leben. So ist es normal, auch schlechte Tage zu haben. Aber nach starkem Regen kommt der Sonnenschein!“

„Obwohl das Leben an den meisten Tagen unwichtig scheint – feiere es! Schätze jeden Atemzug, den du machst, jeden Schritt, den du gehst, jede Träne, die du weinst und alle Umarmungen, die du bekommst, denn sie sind das, was dich am Leben hält!“

Die anderen könnt ihr auf den Gold- und Silber-glänzenden Streifen am Gerhart Hauptmann Platz in Hamburgs Innenstadt neben dem Thalia Theater bestaunen. Ein Besuch lohnt sich. Und weil wir am Freitag schon mal dort waren, um die Streifen in den „fences of life“ anzubringen, die übrigens sehr schön in der Sonne glänzen und im Wind rauschen, haben wir auch gleich noch eine Performance mit Soundcollage einstudiert und präsentiert, um das Leben zu zelebrieren. Danke an alle, die dabei waren. Ihr wart toll! Und danke an die Musik von Jurij Mondaine, Another Stage Play!

Bis zum nächsten Mal?

Liebe Grüße vom Schultheater am HSG!

#hsgofficial

#herrbouden