Sportfest der 5. und 6. Klassen

Am Montag, 17.7.2017, fand als Abschluss des Sportschuljahres für die 5. und 6. Klassen das Sportfest Leichtathletik und mehr bei bestem Wetter und unter der Leitung der Klassen 8a und 9a auf dem sich Sportplatz nennenden Teil des HSG-Schulgeländes und der HSG-Sporthalle statt. Vier SchülerInnen der 9c bewältigten die Auswertung der 100 anfallenden Stationsergebnisse blitzschnell, der Sanitätsdienst unserer Schule war vor Ort und leistete, wenn nötig, kompetente Hilfe.

Vielen , vielen Dank dafür !

Ohne Eure Hilfe wäre dieses Sportfest nicht möglich !

Schade war, dass einige Klassen nur teilweise, eine sogar gar nicht von ihren Sportlehrern auf dieses Sportfest vorbereitet waren, bei dem an jeder der zehn Stationen 120 Punkte zu erreichen waren. Nur drei Beispiele: Die Laufrunde um die Geowerkstatt : Die meisten Klassen kannten den Weg nicht. 2 x 50m Staffel : Ich habe keinen Staffelwechsel gesehen, der auch nur annähernd dem entsprach, was Leichtathleten unter einem „Fliegenden Wechsel“ verstehen ! Auch Schlagballweitwurf scheint nicht zu den Übungsfeldern der Kollegen zu gehören; nur ZWEI Würfe über 40m (40,1 und 41,5) ! Liebe Sportkollegen, was ist los ?

Trotz aller (meiner ganz persönlichen) Kritik, die Rückmeldungen der ihre Klassen begleitenden KlassenlehrerInnen waren positiv. Es hat allen Spaß gemacht; die Stimmung war gut; der Termin (kurz vor den lang ersehnten Ferien) passend gewählt.

Zum Abschuss gab es in der Sporthalle zwei Siegerehrungen (Körper und Geist trafen sich!) !

Zuerst wurden von Frau Koca die beste 5. und 6. Klasse sowie die beiden besten EinzelleserInnen des Antolinlesewettbewerbs, an dem seit einigen Jahren alle Klassen der Beobachtungsstufe teilnehmen, geehrt. Den verdienten Applaus für ihre Bestleistungen bekamen die Klassen 6a und 5d.
In der Einzelwertung der Jungen siegten Arion Osdautaj (6a) und Semi Sahin (5d) und als absolute „Topleserättin“ Yumna Azees (5d), die 91 Bücher (neben den laufenden Schularbeiten!!) gelesen und mit ihren Antworten sagenhafte 4878 Punkte gesammelt hat ! !

Gratulation ! !

Dann übernahm Herr Clasing die Siegerehrung der „Sportler“. Es zeigte sich, dass es recht knappe Entscheidungen gab. Mit 706 von 1200 möglichen Punkten gewann hauchdünn mit nur 28 bzw 33 Punkten vor ihren „Verfolgern“ die 6b und die 6e. Die Fünftklässler machten es noch spannender: Bei 634, 630 und 2 mal 626 Punkten hatte letztendlich die 5e die Nase vorn, nur knapp vor der 5c, 5b und der 5d !

Gratulation ! !
Uta-Maria Bösch (Sportlehrerin des HSG)