Wieder Erster beim HSK Youth-Cup

Am 22. Dezember 2019, also in den Winterferien, waren so viele wie noch nie von uns am Start und machten sich am frühen Vormittag auf den Weg zum 33. HSK Youth-Cup: Felix aus der 5d, Justus aus der 6a, Minh Luka und Ranvir aus der 6c, Samuel aus der 7a, Yunus aus der 5b und Yusa aus der 6d.
Felix, Minh Luka, Ranvir, Yunus und Yusa spielten in der B-Gruppe. Yunus holte 2 aus 7 und landete am Tabellenende. Für sein erstes Turnier auf Vereinsniveau ist das aber gar nicht schlecht. Einige Leistungsträger unserer Schachmannschaften sind nicht besser gestartet. Wie dem auch sei, Felix, Ranvir und Yusa holten – wie viele andere im Teilnehmerfeld – je 3,5 aus 7. Sie hatten sehr unterschiedlich hohe Buchholz. Yusa landete unter diesen punktgleichen Teilnehmern hinten, Felix in der Mitte und Ranvir vorne. Letzterer wurde sogar bester Sechstklässler und erhielt dafür einen Pokal. Denn Minh Luka holte 5,5 aus 7, wurde Dritter, bekam dafür einen Pokal und deshalb nicht noch einen als eigentlich bester Sechstklässler.
Justus und Samuel spielten in der stark besetzten A-Gruppe. Justus spielte mit deutlich höherer DWZ als 1000 zu Recht darin, im Falle von Samuel kann man sich fragen, ob es wirklich einen Vorteil bringt, in der siebten Klasse zu sein. Denn nur aus diesem Grund musste er als DWZloser in der A-Gruppe spielen. Er holte 2 aus 7 und landete damit am Tabellenende, immerhin irgendwie erwartungsgemäß. Im Grunde kann er damit zufriedener sein als Justus. Der holte nämlich nur 3 aus 7 und blieb damit unter den durch die DWZ vorhergesagten Erwartungen.

Am Ende konnten sich jedoch alle über einen Pokal freuen. Denn das Helmut-Schmidt-Gymnasium gewann zum dritten Mal in Folge in der Schulwertung, und zwar diesmal mit Abstand.