Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer 2019

Das Alsteruferturnier ist ein Schulschachturnier, das erstmalig in den 1950er Jahren ausgetragen wurde. Ursprünglich war es ein reiner Wettkampf zwischen den Hamburger Schulen, die westlich und östlich der Alster liegen. Mittlerweile ist es ein so riesiges Turnier, dass es im Guinness-Buch der Rekorde steht.

Nachdem wir 2018 mit keiner Mannschaft beim Alsteruferturnier angetreten waren, nahm dieses Jahr wieder eine teil. Sie bestand aus Ali (S2), Leon (10b), Justus (5a), Minh Luka (5c), Emirkan (10c), Daniel (8b), Samuel A. (6c) und Ranvir (5c), die in dieser Reihenfolge an den Brettern spielten.

Unser Mannschaft war in der Wettkampfklasse „Mittel“ angemeldet. (Es gibt „Anfänger“, „Schwach“, „Mittel“ und „Stark“.) Sie hätte wohl auch in „Stark“ angemeldet werden können. Immerhin gewann sie mit 6:2 recht deutlich.

Sie gewann übrigens gegen eine Mannschaft vom Fallstein-Gymnasium aus Osterwieck in Sachsen-Anhalt. Das Alsteruferturnier ist eben auch nicht mehr das, was es mal war. Es ist mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes ein Ereignis. Schach kommt dabei fast ein wenig kurz. Letzten Endes werden nur ein, zwei schnelle Partien gespielt, obwohl man recht lange vor Ort ist. Dennoch haben die Schüler*innen natürlich viel Freude.