Hamburger Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach

Die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach fanden am 29. und 30. November statt. Unsere Schachmannschaften nahmen teil.
Am ersten Tag mussten wir geschwächt antreten. Habib aus der S1, der zuletzt immer an unserem Spitzenbrett gespielt hat, war leider nicht dabei. Zudem fehlte mit Semi aus der 7b ein wichtiger Nachwuchsspieler. Dennoch waren wir ziemlich erfolgreich, belegten am Ende Platz 12 von 26 Mannschaften. Wenn man bedenkt, dass die meisten auf den Plätzen vor uns aus Schulen kommen, an denen intensive Schacharbeit geleistet, z.B. Schach als Wahlpflichtfach angeboten wird, dann kann man festhalten, dass wir gut mithielten. Das wäre Grund zu größerer Freude gewesen, als auf dem folgenden Bild zu sehen ist.

Hervorzuheben sind unser HSG-Champion Ali aus der S1 sowie sein baldiger Herausforderer Leon aus der 10b. Ali gewann sechs von sieben Partien: das beste Einzelergebnis. Leon spielte auch gut, agierte aber vor allem als hervorragender Mannschaftsführer.

Am zweiten Tag trat erstmalig eine Beo-Mannschaft vom HSG an. Bislang war das Schachpotenzial am HSG dafür noch nicht groß genug gewesen. Unter der starken Konkurrenz konnte sich unsere Beo-Mannschaft bei ihrem Einstieg leider kaum behaupten. Wir belegten am Ende Platz 7 von 8 Mannschaften. Dennoch war es eine gute Erfahrung. Alle waren am Ende gut gelaunt.

Nächstes Jahr werden wir besser abschneiden! Aus der Beo-Mannschaft ist Minh Luka aus der 5c noch einmal hervorzuheben. Er siegte gegen den Mannschaftstrend in 4 von 7 Partien.