Forschungsexpedition auf den Azoren

dsc_0876klein

Forschung in der Schule/ Erforschung des Meeres

Forschen… Dies war für mich immer etwas faszinierendes, etwas das weit entfernt und unnahbar klang. Ich habe mir immer die herrlichsten Momente vorgestellt. Hochtechnisches Equipment, Spannung und neue Dinge, die man entdecken kann.
Über meine Lehrerin Frau Söhle erfuhr ich vom Institut für Jugendmanagement (IJM) in Heidelberg, welches genau dies für Schüler und Schülerinnen der neunten bis zwölften Klasse anbietet.
Ich bin in der Schulzeit vom 19.Juni bis zum 1.Juli mit einer Jungforschergruppe auf die Azoren geflogen. Begleitet wurden wir vom Leiter des IJM und einem Tierpfleger des Duisburger Delfinariums, der uns in unserer Forschung unterstützt hat.
Hier auf den Azoren konnte ich endlich einen wirklichen Blick in das Forscherleben erhaschen. Ich habe gelernt, dass nicht immer alles so schön ist wie ich es mir vorgestellt habe, dass zum Forschen auch sehr große Anstrengungen oder Langeweile gehören.
Doch trotz all der Anstrengungen habe ich einen wertvollen Schatz mit nach Hause genommen. Die unvergleichbaren Erinnerungen, mit einem Delfin zu schwimmen. Die Erfahrung, unter größtem Zeitdruck effizient zu arbeiten. Und das Wissen, dass man sich in einem richtigen Team wirklich aufeinander verlassen kann.
Diese Erfahrungen werden mich mein Leben lang begleiten. Sie haben mich und meine Zukunft geprägt.

dsc_0695-kleindsc_0238-2

Wer sich weiter für dieses Thema interessiert, kann einmal die Homepage dieser Forschungsexpeditionen besuchen:

André Brandt, S3