Schülerinnen und Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums qualifizieren sich für das Länderfinale von „Jugend präsentiert“!

In den letzten Monaten haben verstärkt Aktivitäten zum Thema Präsentationen im Unterricht oder in entsprechenden Methodentagen stattgefunden. Aufbauend darauf nahmen einige Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb Jugend präsentiert teil.

In der ersten Runde des Präsentationswettbewerbs 2023/24 haben über 8.500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und sich damit für die Länderfinale beworben. Die ersten Länderfinale des Wettbewerbs 2023/24 beginnen im März. Erfreulicherweise konnten zwei Präsentationen des Helmut-Schmidt-Gymnasiums die Jury überzeugen und somit haben Oskar Ernst & Jakob Schwalbe (8c) und  Ruby Löhberg & Kara Hoffmann die Möglichkeit beim Länderfinale in Hamburg teilzunehmen und bei Erfolg im großen Bundesfinale in Berlin anzutreten!

Wer im Länderfinale seine Chance nutzt, qualifiziert sich nicht nur für das Bundesfinale, sondern erhält auch eine Einladung zur „Jugend präsentiert“-Präsentationsakademie. Dort erwartet die Teilnehmenden ein professionelles Präsentationstraining, das die Schülerinnen und Schüler fit für das große Finale macht und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Präsentationskompetenz über den Wettbewerb hinaus zu erweitern. Daneben dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen. Das Bundesfinale findet am 22. September 2024 in Berlin statt.

Wir wünschen dabei viel Erfolg und Spaß!

Pgs