Upcycling-Projekt der 5d ein voller Erfolg!

Portemonnaies aus Tetra-Packs, eine Lampe aus CDs und Büchern, einen Stiftehalter aus Klopapierrollen oder eine Vogeltränke aus Holzresten.

Die 5d hat aus vermeintlichen Abfallprodukten ohne Wert neue und wieder brauchbareProdukte gebaut und sie somit vor dem Wegwerfen gerettet. Mit diesem als Upcycling bezeichneten Konzept haben sie sich auf kreative Art gegen die übermäßige Umweltbelastung durch Müll eingesetzt. Das Material haben sie zuvorgesammelt und zusammen unterschiedliche Lösungen gefunden, um dem Material eine zweite Chance zu geben. Um ihre Produkte zu verkaufen haben sie gemeinsam Ideen entwickelt, wie sie den Verkauf organisieren und dafür werben. Mit Erfolg: Die Upcycling-Produkte fanden bei den Schülerinnen und Schüler der weiteren fünften Klassen und den Lehrerinnen und Lehrern des Helmut-Schmidt-Gymnasiums großen Anklang und so konnte durch den Verkauf ein Betrag von 83,79 € eingenommen werden. Die 5d spendete den Betrag an die Obdachlosenhilfsprojekte des Malteser Hilfsdiensts und an den Naturschutzbund NABU.