HJET und HJEM 2024

Die Hamburger Jugendeinzelturniere (HJET) sind im Hamburger Jugendschach zwar nicht das größte, aber das wichtigste Ereignis. Gespielt wird in den Altersklassen U8 bis U20. Wer in einem Verein ist, nimmt teil. Ausnahmen bestätigen die Regel. Denn man kann sich durch die HJET für die Hamburger Jugendeinzelmeisterschaft (HJEM) qualifizieren, wenn man nicht schon aufgrund herausragender Leistungen qualifiziert ist. Darüber hinaus nehmen aber auch viele Kinder und Jugendliche teil, die sich motiviert durch Schulschach zunehmend für diesen Sport interessieren.

Die Teilnahme an den HJET verlangt von einem, an mehreren Samstagen im Januar und Februar an der Stadtteilschule Alter Teichweg Schach zu spielen. Es bedarf also eines echten Schachinteresses und zusätzlich Einsatzbereitschaft, um teilzunehmen.

Dieses Jahr nahmen 18 Schüler:innen vom Helmut-Schmidt-Gymnasium (HSG) teil: Felix P. aus der 5b, Muaz und Muhammed Said aus der 5g, Kerem-Yasin aus der 6a, Benjamin aus der 6b, Oskar aus der 6d, Simon aus der 7a, Mats aus der 8a, Valentin aus der 8d, Berkant, Ivan und Timmy aus der 9a, Felix M. aus der 9d, Lucien aus der 10a, Justus aus der 10c, Minh Luka und Ranvir aus der 10d sowie Samuel A. aus P25_3. Die Teilnahmen von Muaz und Muhammed Said waren am überraschendsten. Sie hatten es am HSG niemandem gesagt.

In der Altersklasse U12 wird bei den HJET in zwei Gruppen gespielt, einer für Fortgeschrittene und einer für Anfänger:innen. Benjamin, Felix P. und Oskar entschieden sich für letztere. Daher konnten sie sich zwar nicht für die HJEM qualifizieren, aber mithalten. Felix P. gewann am ersten Spieltag eine Partie und verlor zwei. Danach brach er das Turnier ab. Schade! Benjamin und Oskar landeten auf den guten Plätzen acht bzw. sieben. Erfreulich! Insgesamt nahmen 26 in dieser U12-Gruppe teil. Muaz und Muhammed Said nahmen hingegen mit 65 anderen in der der Fortgeschrittenen teil. Sie hatten sich falsch angemeldet. Sie waren am ersten Spieltag sozusagen Kanonenfutter und brachen danach das Turnier ab. Schade!

Ab der Altersklasse U14 wird bei den HJET nur in einer Gruppe gespielt. In der Altersklasse U14 traten Kerem, Mats und Simon an. Insgesamt waren 58 dabei. Mit der Tabellenspitze konnte nur Mats mithalten. Er wurde Neunter und qualifizierte sich für die HJEM. Prima! Simon holte die Hälfte der möglichen Punkte und landete auf Platz 32. Kerem tat sich leider schwer. Nach fünf Niederlagen brach er mit einem Punkt durch Freilos das Turnier ab.

In der Altersklasse U16 traten Berkant, Felix M., Ivan, Lucien, Minh Luka, Ranvir, Timmy und Valentin an, also die mit Abstand meisten. In einem Feld von 43 Teilnehmer:innen waren sie eine richtig große Gruppe. Daher kamen auch Partien untereinander zustande. Mit der Tabellenspitze konnte nur Ranvir mithalten. Er wurde Siebter und qualifizierte sich für die HJEM. Hervorragend! Auch Felix M. spielte ein gutes Turnier und landete auf dem 14. Platz, auf dem er sich ebenso für die HJEM qualifizierte. Fein, fein! Die anderen landeten in der unteren Tabellenhälfte. Vermutlich hatten sich nur Minh Luka und Ivan mehr erhofft. Ersterer stieg nach vier Partien aus, die kaum zu seinen Gunsten liefen. So konnte er nur 37. werden. Letzterer hatte relativ starke Gegner:innen und schlug sich eigentlich gut, griff aber auch hin und wieder entscheidend fehl. So konnte er „nur“ 29. werden. Lucien und Timmy schafften es vor allem mit mehr Losglück auf die Plätze 27 bzw. 23. Berkant landete knapp hinter Ivan auf dem 32. Platz. Valentin sorgte in der ersten Runde für eine Überraschung, indem er einen starken Gegner schlug. Dieser war jedoch aus gesundheitlichen nicht fit, wie sich später herausstellte. Damit wird auch verständlicher, weswegen Valentin, der eine Weile nur wenig Schach gespielt hatte, anschließend kaum noch Erfolge feiern konnte. Leider schaffte er es auch nicht zur letzten Runde. So konnte er nur 36. werden.

In der U18 nahm bloß Samuel teil. Er wurde Elfter und landete damit nur ganz knapp auf einem Qualifikationsplatz für die HJEM. Herzlichen Glückwunsch!

Der HSG-Champion, Justus, spielte in der sog. zweiten Leistungsklasse, die in fünf Gruppen eingeteilt war. Justus war in seiner Gruppe auf Platz drei gesetzt und wurde Fünfter, spielte also nicht so erfolgreich. Er ist dennoch für die HJEM qualifiziert, weil er als Spieler in einer der Leistungsklassen als stark genug gilt.

Die HJEM werden in den Ferien ausgetragen. Die Teilnehmer:innen schlafen im Freizeitheim, das vom Hamburger Sportbund betrieben wird, und spielen täglich eine HJEM-Partie. Sie bekommen darüber hinaus Angebote wie einen Karaokeabend oder hängen einfach gemeinsam ab.

Felix M., Justus, Mats, Ranvir und Samuel nahmen ihre Plätze in Anspruch. Sie hatten eine schöne Zeit. Schachlich lief es für Samuel am besten. Er war in der U18 auf Platz 24 gesetzt und wurde 19. Auch Justus konnte sich verbessern. Er war auf dem elften Platz gesetzt und wurde Neunter. Felix M. landete in der U16 auf Platz 22, obwohl auf Platz 20 gesetzt. Damit kann er natürlich zufrieden sein. Mats und Ranvir dürften sich hingegen mehr erhofft haben. Sie wurden Letzter in der U14 bzw. Vorletzter in der U16, obwohl auf deutlich besseren Plätzen gesetzt.