Aysel und Erva gewinnen bei Jugend Präsentiert Kids!

Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend Präsentiert Kids“ wurde ein klasseninterner Präsentations-Wettbewerb durchgeführt. Von „Jugend Präsentiert“ erhielten wir dazu dankenswerterweise tolle Materialien, wie Papier, Stifte und Hilfen zur Präsentation.

Im Dezember 2021 lernte die Forscherklasse 5c im Rahmen eines Projektstages dann alles Wichtige zum Thema Präsentieren kennen. Neben inhaltlichen Aspekten (Was macht eine gute Präsentation aus? Wie gestalte ich ein Plakat?) wurden dabei auch interaktive Übungen, wie die Gefühlsachterbahn durchgeführt. Im Anschluss hielten die SchülerInnen eine spontane Präsentation. Sie stellten sich vor, dass sie Erfinder wären und mussten vor anderen Experten ihre Zaubermaschine präsentieren! Der Projekttag wurde im SLZ abgeschlossen, wo die SchülerInnen zu ihren Präsentationen in NwT recherchierten.

Die Präsentationen wurden dann im NwT-Unterricht gehalten, wobei die SchülerInnen konkretes Feedback zur jeweiligen Präsentation gaben. Besonders überzeugt haben Erva und Aysel mit ihrer Präsentation zur Fortpflanzung von Nashörnern (1. Platz). Von „Jugend Präsentiert“ erhielten sie als Preis ein Experimentierset. Luis/Adam und Arnit/Yusuf belegten den geteilten zweiten Platz. Aber auch alle anderen SchülerInnen haben mit kreativen Plakaten und tollen Präsentationen geglänzt!

Pgs