Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund

Am 20. Juni 2023, dem „Deutschland feiert echt kuhl-Tag“, wird entschieden, ob die im April eingesendeten Beiträge der ExNat-Schüler:innen gewinnen. Die Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 10 haben in Gruppen in einem beliebigen methodischen Format an dem bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ teilgenommen. Sie haben sich ein spezifisches Thema ausgewählt, das sie interessiert und mit der ökologischen Landwirtschaft und Ernährung zusammenhängt. Anschließend haben die 10. Klässler:innen z.B. Selbstexperimente durchgeführt, Podcasts erstellt, Videos gestaltet, Interviews geführt, die Bistroverpflegung überdacht oder ein veganes Kochbuch erstellt. „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund“ lautete der Kontext, der alle Ideen miteinander verbindet.

Das Projekt brachte Kursteilnehmer:innen dazu, dass sich vegan zu ernähren oder die Zusammenarbeit mit Rebional zu nutzen, um die Schulgemeinschaft auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen. Unser Caterer Rebional ermöglicht es unseren Schüler:innen regionales und biologisches Mittagessen genießen zu können. Leider finden wir täglich zu viele Essensreste in der Mülltonne vor, die wir gemeinsam verringern wollen. Mit diesem Thema hat sich eine Gruppe genauer beschäftigt. Die Schülerinnen haben die von Rebional gemessenen Daten der Essensreste dokumentiert und an die Schulgemeinschaft kommuniziert.

Foto vom 25.04.23 des Kurses
Bistro-Plakat als Reminder für eine gesunde Ernährung von Gülnur
Ideen zur Umgestaltung des Bistros von Ajsela und Ilayda
Auszüge aus den Interviews von Alex, Samuel und Theo