Springer-Pokal 2020

Am Springer-Pokal kann man sehen, wie gut sich Schach am Helmut-Schmidt-Gymnasium in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Letztes Jahr nahm zum ersten Mal eine Mannschaft von uns teil, in diesem Jahr waren es sogar drei. Nur einige Grundschulen, an denen Schach auf der Stundentafel steht, und die austragende Wichern-Schule waren mit mehr Mannschaften vor Ort. Zu verdanken haben wir diese Präsenz auf der Hamburger Schulschachbühne Yusuf aus der 5b, Yunus aus der 5c, Justus aus der 6a, Ibrahim A., Minh Luka und Ranvir aus der 6c, Yusa aus der 6d, Samuel aus der 7a, Semi aus der 8b, Vincent aus der 9a und Emirkan aus der S2. Sie waren motiviert genug, am schulfreien 31. Januar morgens früh aus dem Haus zu gehen, um sieben Runden lang konzentriert Schnellschach zu spielen.

Unsere erste Mannschaft bestand aus Vincent, Samuel, Emirkan und Semi.

Sie spielten ziemlich erfolgreich, belegten am Ende Platz 13 von 60 Mannschaften. Zu ihren Erfolgen gehörte unter anderem ein Unentschieden gegen die erste Mannschaft vom Charlotte- Paulsen-Gymnasium, die ebenfalls mit zwei Vereinsspielern besetzt war. Dazu trugen Samuel und Emirkan auf besondere Weise bei. Samuel setzte seinen Gegner mit einem Damenopfer, das dieser gierig angenommen hatte, Grundreihenmatt, Emirkan brachte eine Stellung, in der er einen Offizier für zwei Bauern gewonnen hatte, konzentriert zum Sieg. Letztere Leistung ist besonders beachtlich, weil sich sein Gegner zäh verteidigte und Emirkan bis zum Ende nach besten Zügen suchen musste, während es um ihm herum immer lauter wurde.

Knapp hinter unserer ersten Mannschaft landete etwas glücklich unsere dritte Mannschaft auf Platz 16. Sie bestand aus einem Fremdspieler von der Wichern-Schule sowie Ibrahim, Yusa und Yunus.

Sie hatten ihre Einzelsiege gegen vergleichsweise schwache Mannschaften so verteilt, dass sie am Ende 8 zu 6 Mannschaftspunkte hatten und viele Brettpunkte. Das ergab insgesamt eine ziemlich gute Platzierung. Besonders hervorzuheben ist Yunus‘ Leistung am vierten Brett. Er holte 5 aus 7.

Unsere zweite Mannschaft, die aus Justus, Minh Luka, Ranvir und Yusuf bestand, landete ein wenig enttäuschend auf Platz 30. Im Grunde lag es nur an der letzten Runde, in der sie knapp verloren. Ein Remis mehr und sie wären 16. geworden, da sie dann genauso viele Mannschafts- und Brettpunkte wie die zweite gehabt hätten, aber eine deutlich höhere Buchholz-Wertung (womit die Stärke der Mannschaften gemessen wird, gegen die man gespielt hat).

Minh Luka war übrigens mit 5,5 aus 7 der Top-Scorer vom HSG.