Bertini-Preis 2023 für „Architecture of Hope“

Am 27. Januar, dem internationalen Gedenktag für die Opfer des Holocaust, wird in Hamburg traditionell der BERTINI-Preis für Zivilcourage verliehen. Der mit jährlich insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis würdigt Jugendliche, die in besonderer Art und Weise Erinnerungsarbeit im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus leisten. Das Motto des Preises ist seit mittlerweile 26 Jahren gleichgeblieben: Sich einmischen, wenn andere schweigen – das haben alle Ausgezeichneten beherzigt.

Das HSG wurde zum wiederholten Male mit diesem hochrangigen Preis ausgezeichnet. 33 Schülerinnen und Schüler unserer Schule wandten sich gemeinsam mit jüdischen und arabischen Jugendlichen in verschiedenen Projekten ihrer Kampagne „Architecture of Hope“ gegen Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus.

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank an Herrn Bouden und Herrn Poveda für die intensive Begleitung des Projektes!