Theaterkurs gewinnt den BERTINI-Preis 2016

Am Freitag, den 27. Januar wurden 27 Schülerinnen und Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums mit dem 19. BERTINI Preis 2016 ausgezeichnet! Im Verlauf der Preisverleihung und im Anschluss an die Veranstaltung wurde ganz klar deutlich, dass unsere SuS würdige Träger dieser Auszeichnung und die klaren Sieger der Herzen der Zuschauer waren.

In einer ausführlichen Laudatio wurde die Arbeit unserer SuS vorgestellt und gewürdigt. Herr Bernd-Dieter Hessling von der Absalom-Stiftung der Freimaurer überreichte die Auszeichnung  mit den Worten:

,,[…] eure Arbeit hat uns in mehrfacher Hinsicht sehr tief berührt […] wir, die Jury, sind tatsächlich der Meinung, dass ihr mit eurer Arbeit den Kriterien des BERTINI-Preises –  in besonderer Form – gerecht geworden seid. Ihr habt den Preis wirklich verdient! Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch.“ In ihrer Festrede betonte die NDR-Journalistin Anja Reschke, wie wichtig es sei, sich gerade in der heutigen Zeit für die Einhaltung der Menschenrechte einzusetzen, Zivilcourage zu zeigen und zu beweisen, dass Ausgrenzung und Rassismus keine Cance in unserem Land haben dürfen.

Genau das hat der Theaterkurs von Herrn Bouden im vergangenen Schuljahr mit der Aufführung des Theaterstückes „Krieg – Wohin würdest du fliehen“ geschafft. Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und bedanken uns bei Herrn Bouden, der binnen kürzester Zeit eine fantastische Inszenierung etntwickelt und auf die Bühne gebracht hat!

Anbei eine Sammlung an Links zu dem Projekt und zu der Medienberichterstattung:

Broschüre des Bertini-Preises 2016

Homepage des Theaterkurs