Schulschachgemeinschaft Helmut-Schmidt-Gymnasium

Am 26. März 2021 wurde die Schulschachgemeinschaft Helmut-Schmidt-Gymnasium (SG HSG) gegründet, pandemiebedingt per Videokonferenz. An der Gründungssitzung nahmen Berfin (S2), Edon (9b), Justus (7c), Kerem (5a), Malik-Taha (5b), Samuel (8a) und Herr Fellberg teil.

„Was soll das?“, fragt sich vermutlich die eine oder der andere. Es gab im Wesentlichen zwei Gründe dafür. Zum einen ging es um Mitspracherecht im Hamburger Schachjugendbund (HSJB). Dem konnten wir nur als Schulschachgemeinschaft beitreten, sei sie auch noch so lose verfasst. Zum anderen ging es darum, eine Möglichkeit für Schüler*innen zu schaffen, das Schachleben am HSG mitzugestalten.

Für beides hat eine Schulschachgemeinschaft typischerweise eine Jugendsprecher*in. Diese*r geht z.B. zu HSJB-Versammlungen oder zur Schulleitung und vertritt dort die Anliegen der Mitglieder. Auf der Gründungssitzung der SG HSG wurde Berfin zur Jugendsprecherin gewählt und Samuel zu ihrem Vertreter.

Eine Schulschachgemeinschaft muss zwar keine Satzung haben, es ist aber durchaus sinnvoll, ein paar Dinge festzulegen, z.B. woran Mitgliedschaft festgemacht wird. Deshalb wurde auf der Gründungssitzung der SG HSG auch ein Satzungsausschuss gewählt. Er besteht aus Berfin, Edon und Samuel. Die drei sollen möglichst bis Schuljahresende den Entwurf einer Satzung vorlegen.

Bis die Satzung fertig und verabschiedet ist, können HSG-Schüler*innen ein Mitglied der SG HSG werden, indem sie sich unter https://lms.lernen.hamburg/course/view.php?id=20210 einschreiben. Man hat keine Pflichten, nur Rechte. Es ist kostenfrei. Die Stimme des HSG beim HSJB wird dadurch stärker. Letʼs go!