Crime Lab

Auszeichnung der Claussen-Simon-Stiftung für das Projekt „crime lab“.

Das Projekt wurde am 27. 11. 2014 von der Claussen-Simon-Stiftung ausgezeichnet

Alles begann damit, dass Schüler einen Lehrer unserer Schule für die Durchführung eines Projektes nennen und empfehlen sollten, so lautete die Aufforderung der Claussen-Simon-Stiftung in einem Aushang in unserer Schule. Daran beteiligten sich zahlreiche Oberstufenschülerinnen und Schüler unserer Schule, so dass Herr Kohl von der Stiftung aufgefordert wurde, einen Projektentwurf einzureichen. Ein echter Erfolg unserer Oberstufenschüler, die sich ein Projekt wünschten und dieses auch mit ihrer Nennung des Lehrers und nachfolgenden Diskussion über den eingereichten Projektentwurf mit umsetzten.

CL Urkunde 2       CL Preisverleihung

Der eingereichte Projektentwurf „Crime lab“ (Kriminaltechnische Untersuchungen) wurde in Zusammenarbeit mit Frau Söhle und Herrn Kohl diskutiert, von Oberstufenschülern in einer online geführten Bewertung kritisch gewürdigt und nachfolgend angepasst, so dass der Entwurf und auch der Prozess die Jury der Claussen-Simon-Stiftung überzeugten. Unser Entwurf setzte sich gegen zahlreiche Lehrer und Projektentwürfe anderer Schulen durch, so dass unser Projekt nun gefördert und umgesetzt werden kann. Herzlichen Dank sagen wir bereits an dieser Stelle.

CL Laborarbeit    CL Laborarbeit

Bei dem Projekt geht es um die Vermittlung von kriminaltechnischen Verfahren im Kontext mit praktischer Laborarbeit im Rahmen der profilübergreifenden Physik- und Biologieprofilarbeit, unterstützt von einer Film-AG der Schule. Weiterhin sollen verschiedene Schüler-Workshops die Oberstufenschüler an die Durchführung und Vermittlung von professionellen Laboruntersuchungen heranführen. Zum Abschluss des Projektes ist ein Schüler-Arbeits-Wochenende in Berlin geplant.

Der Abteilungsleiter und gleichzeitig Lehrer des Bioprofils (S1) Herr Kohl wurde von Frau Söhle und insgesamt 15 Schülern zu den Mozartsälen begleitet, wo am 27.11.2014 die Preisverleihung durch C. W. Claussen, Prof. Dr. C. Niehus, Senator T. Rabe, Dr. M. Just erfolgte. Die Gruppe wurde dort herzlich begrüßt und es gab vor der Vorstellung einen Empfang mit Getränken zur Erfrischung. Die Auszeichnungsveranstaltung begann gegen 17 Uhr und wurde mit einem Klavierspiel der Pianistin Alina Azario eröffnet und begleitet. Zuerst wurde das Publikum begrüßt und ein Film der Claussen Simon Stiftung über die Gewinnerschulen 2013 gezeigt, bevor es zum Grußwort des Schulsenators Ties Rabe kam. Nach dem Preis für ein Mentorship, erhielt unsere Schule die Auszeichnung und eine Urkunde mit einem Preisgeld von 31.354,36 €, weiterhin wurden das Gymnasium Allee und das Gymnasium Dörpsweg ausgezeichnet als die „Gewinnergymnasien“ bei der diesjährigen Auszeichnung durch die Stiftung. Die Schülerinnen Daria Dretvic (S1 Bioprofil) und Dilara Kisir (S1 Physikprofil) stellten unser Konzept „Crime lab“ zusammen mit Frau Söhle und Herrn Kohl vor und erzählten, dass wir uns mit der Genanalyse einerseits und mit der Spektralanalyse andererseits beschäftigen werden. Die Preisverleihung beinhaltete nachfolgend noch die Würdigung von Projekten an Hochschulen, welche ebenso ausgezeichnet wurden und Förderpreise erhielten. Im Anschluss konnten wir die Auszeichnungsveranstaltung bei Klavierspiel und einem leckeren Büffet in den Mozartsälen ausklingen lassen. Das Helmut-Schmidt-Gymnasium bedankt sich herzlich für die Würdigung und Auszeichnung durch die Claussen-Simon-Stiftung, bei der Jury und natürlich bei den beteiligten Oberstufenschülern und ihren Lehrern Frau Frauke Söhle und Herrn Karsten Kohl.

Leyla Ayas