Science Center

Science Center: Forschend lernen in Laborwerkstätten

Im Zuge des IBA-Projekts „Bildungszentrum Tor zur Welt“ wurden Räumlichkeiten neu gestaltet und ausgestattet. So entstand 2013 unser Science Center mit Schülerlaborwerkstätten und unser School-and-Business-Center.

Das Science Center mit modernster Ausstattung bietet die Möglichkeit für forschendes Lernen im Bereich der Naturwissenschaften. Auf einer Gesamtfläche von knapp 175 m² können die Schülerinnen und Schüler an Stehtischen mit modernsten Mitteln in Laborathmosphäre experimentieren.

Im Neigungs- und Wahlpflichtfach „Experimentelle Naturwissenschaften“ (Klasse 7 bis 10), in unserer MINT-AG im Nachmittagsangebot und in unseren Projektphasen im Physikunterricht der Mittelstufe wird hier getüftelt, geforscht oder an einem der Wettbewerbe teilgenommen. In der Oberstufe werden die Labore u.a. für Projekte wie unser „Crime Lab“ genutzt: Hier begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf kriminaltechnische Spurensuche und führen Spektral- und Genanalysen im Labor durch.

F. Söhle

(Koordination Science Center)