Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer 2017

Das Helmut-Schmidt-Gymnasium war mit drei Mannschaften dabei, als ein neuer Weltrekord aufgestellt wurde: ‚Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer‘ am 9. Mai 2017 war das größte eintägige Schachturnier der Welt. 4242 SuS nahmen teil. Die drei Mannschaften des HSG spielten für das siegreiche Rechte Alsterufer. Zwei Mannschaften holten mit 8:0 bzw. 7:1 viele Brettpunkteund auch die dritte Mannschaft spielte stark, kam jedoch nicht über ein 2:6 hinaus. Die Sieger bekamen eine Mannschaftsurkunde und die erste Mannschaft sogar Medaillen. In der ersten Mannschaft haben in der Brettreihenfolge gespielt: Habib Majidi (9b), Alexandar Vesovic (S4), Ali Assadollah (9b), Leon Rieken (8b), René Lohmann (S4), Jacob Heindorf (S4), Furkan Cetintepe und Georg Weinreich (beide 5c). Die beiden jüngsten Teilnehmer der Mannschaft haben ihr Können ganz besonders unter Beweis gestellt, da sie gegen deutlich ältere Schüler (10. Klasse und älter) gespielt haben.

Wir gratulieren unseren Schachspielerinnen und Schachspielern zu den tollen Ergebnissen.