Die Mediothek

Mit der Mediothek am Gymnasium entstand im Sommer 2016 eine Arbeits- und Recherchebibliothek für die Klassen 7 bis 12 des Helmut Schmidt Gymnasiums. Dazu wurde ein ehemaliger Klassenraum umgebaut. Ungefähr 1400 Medien stehen als Grundausstattung für die 600 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe zur Verfügung. An 30 Gruppenarbeitsplätzen und 6 Computerstationen kann die Vorbereitung auf das Abitur bzw. eine berufliche Ausbildung in Angriff genommen werden.

mediothek-stephanie-goetz-1

medien-5

Auch in der Mediothek können Bücher und digitale Medien für eine Frist von 2 Wochen ausgeliehen werden, ebenso sind Verlängerungen möglich. Alle Medien werden in Kooperation mit der Hamburger Öffentlichen Bücherhalle (HÖB) katalogisiert und können im Onlinekatalog der HÖB eingesehen werden.

Für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler stellt das Bildungszentrum eine weitere Fachkraft bereit, so dass täglich während der Schulzeiten Recherchearbeiten und Buchausleihen unter fachlicher Beratung und Aufsicht möglich sind. Auch Sekundarstufenschüler der benachbarten Stadtteilschulen, mit denen bereits eng kooperiert wird, können sich hier für Recherche- und Projektarbeiten anmelden.

Einweihungsfeier der Mediothek

Am 20. Januar wurde unsere neue Mediothek feierlich mit Schülerlesungen eröffnet und die Spendertafel an der Tür enthüllt.

Dank vieler Förderer kann in dem schönen, hellen Raum nun fleißig mit den neuen Büchern  und mit den Computern und Laptops recherchiert und gearbeitet werden.

Herr Orabi und Frau Kleinau unterstützen und beraten auch bei der Ausleihe der neuen Medien.