School & Business Center

Slider-School-and-Buisness

Am Helmut-Schmidt-Gymnasium gibt es mit dem School & Business Center (SBC) einen besonderen, berufsvorbereitenden Lernort für die Sekundarstufe. Hier haben unsere Schülerunternehmen Raum und technisches Equipment, um sich praxisnah ökonomisches Wissen anzueignen und konkrete Erfahrungen in der Wirtschaft zu erwerben. Dies gelingt besonders gut mit Schülerunternehmen, in denen neben einer praktischen Tätigkeit die Grundlagen der Unternehmensführung gelernt werden. Unsere beiden Schülerunternehmen sind organisatorisch im Wahlpflichtbereich der Jahrgänge 9 und 10 im Kurs „PGW vertieft“ angesiedelt.

Am besten beschreiben die Schülerinnen und Schüler selbst, was sie in den Schülerunternehmen machen:

Schülerunternehmen HSG Store

Logo HSG-Store

Unsere Dienstleistung besteht darin, dass wir in unserem Store Schulkleidung an Schüler und Lehrer verkaufen. Das Kleidungssortiment geht von T-Shirts über College Jacken bis hin zu Pullovern in verschiedenen Größen und Farben. Auf jedes Kleidungsstück unserer Kollektion ist das Schullogo aufgestickt. Die Kleidung soll den Zusammenhalt der Schüler stärken. Außerdem wird die Zugehörigkeit zur Schule symbolisiert. Wir stellen die Kleidung nicht selbst her, sondern sind verantwortlich für das Marketing und die Kommunikation mit dem Hersteller. An unserer Schule haben wir einen kleinen Laden in dem wir in der Pause zu finden sind, um Bestellungen anzunehmen.

TTS / TeachTeacherSupport

Logo TTS

Wir übernehmen am Helmut-Schmidt-Gymnasium den First-Level-Support der Interaktiven Whiteboards (IWBs), der Lehrer-Tablet-PCs und Computer. Unsere Dienstleistung richtet sich vor allem an die Lehrer unserer Schule. Wir analysieren auftretende Probleme und beheben sie nach Möglichkeit. Größere Hardwaredefekte oder Fehlermeldungen reichen wir an den Second-Level-Support weiter. Es gibt auch einen Bereitschaftsservice, bei dem Mitarbeiter des Schülerunternehmens aus dem Unterricht abberufen werden können, um auftauchende Technikprobleme direkt und sofort zu beheben. Darüber hinaus bieten wir für die Lehrer eine Nutzerunterstützung vor Ort an: Auf Wunsch bereiten wir die Technik für den Medieneinsatz im Unterricht oder bei besonderen Anlässen vor. Die Lehrer können hierfür einen Termin mit uns vereinbaren. Für die Schule überprüfen wir nach Auftrag Computerbestände und setzen alte Computer in Stand. Wer möchte kann das IT Essentials-Zertifikat der Cisko Networking Academy erwerben.

Unsere Schülerfirmen sind Teil des Neztwerk PraxisLernen auf den Elbinseln.