Was macht eigentlich der Sport am HSG ? ? Gibt es den überhaupt noch ?

Ein Rückblick auf das Schuljahr 2015/16 :

Klar gibt es ihn noch, doch wir hatten 2015/16 ein ganz schwieriges Schuljahr.  Mehr als ein halbes  Jahr war unsere Sporthalle komplett gesperrt, weil der Bodenbelag erneuert werden musste und, obwohl die Sportfachvertretung mehrfach in die Planungen/Besprechungen einbezogen wurde, ging dann doch einiges schief und bereitet uns bis heute Probleme.

Im ersten Halbjahr  —  und bis in den März hinein  —  war Sportunterricht nur mit viel Improvisation und gutem Willen möglich, ungefähr so, als ob man als Englischlehrer Englisch mit Französischbüchern unterrichten müsste.  An die bei den SchülerInnen so beliebten Sportwettbewerbe zum Halbjahreswechsel war gar nicht zu denken. Zumindest die 5. und  6. Klassen konnten dann zur Wiedereröffnung der renovierten Halle ihre Wettkämpfe nachholen.

Im April nahmen dann gut 100 SchülerInnen unserer Schule (mit zum Teil sehr guten Ergebnissen) im Rahmen des „Wilhelmsburger Inselaufes“ am  5 km  Mühlenlauf teil. Erstmals waren auch Nordik-WalkerInnen des HSG am Start, nämlich der Nordik-W.-Kurs des S1/2-Jahrgangs, der die etablierten TeilnehmerInnen verblüfte und sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Sieger stellten. Auch die „LäuferInnen“ des HSG konnten in ihren Altersklassen einige „Treppchenplätze“ erlaufen.

Unseren Glückwunsch und ein kleines Geschenk vom Chef persönlich überreicht dazu !

Vor den Sommerferien gab es dann noch für die 5. und 6. Klassen den 10-Stationen-Wettbewerb  „Leichtathletik und mehr“, den wir angesichts des warmen Sommerwetters und der Tatsache, dass der Termin in die Zeit des Ramadan fiel, auf 7 Stationen reduzierten. Zwei Mittelstufenklassen leiteten die Teilwettbewerbe und stellten im Rechenbüro sicher, dass wenige Minuten nach Wettkampfschluss und anschließendem gemeinsamen Aufräumen, die Urkunden an die gespannt wartenden Klassen vergeben werden konnten.

Soweit der Rückblick auf das Schuljahr 2015/16 !

Uta-M. Bösch (für die Sportfachkonferenz)