Biologie – Geographie – Philosophie Profil

Grüße aus dem Biologie – Geographie – Philosophie Profil 2023

Ein ereignisreiches Forscher*innen-Jahr liegt wieder hinter uns. Als Vorbereitung auf die Oberstufe haben wir auch dieses Jahr zunächst im Jahrgang 10 die Erbsubstanz (DNS) im Praktikum isoliert und sichtbar gemacht. In einem zweiten Praktikum wurde dann ein fiktiver „Tatort untersucht“ und Spuren an Gebrauchsgegenständen (Arbeitstitel: Überführt durch einen „Kuss“) mit Hilfe von Enzymnachweismethoden gesichtet und gesichert, wir freuen uns auf das Oberstufenpraktikum im Rahmen des „Genetik-Semesters“ zur Täterüberführung, unter dem Titel „Crime lab“, wo wir mit Hilfe der PCR-Methode einen Finger-Print im Genetik-Praktikum der Oberstufe durchführen werden.

 

Die Oberstufe hat erneut die Gewässer der Elbe untersucht, dazu wurden zunächst Proben gesammelt, im Foto ist eine Probenentnahmegerät nach „Ruttler“ dargestellt, bei welcher aus verschiedenen Gewässertiefen Elbwasser entnommen wird, bevor die Laboranalysen erfolgten.  Die Ergebnisse wurden von dem Biologie-Kurs von Herrn Piegsa auf Plakaten in der Pausenhalle der Schul-Öffentlichkeit zugänglich gemacht, biochemische Stoffe, Mikroplastik und der Zustand der lokalen und globalen Ökosysteme wurden untersucht und dargestellt. Als externer Partner wurde das Umwelt- und Hygieneinstitut besucht. Wir danken Frau Silke Hardtke und Frau Dr. Regine Redelstein für die Einsichten & Informationen beim erfolgten Besuch des Instituts. 

Die Stadtgeographie war Gegenstand des 2. Semesters in Geographie, neben Exkursionen durch Hamburg und zur Ausstellung der Baubehörde in HH-Wilhelmsburg, wurden lokale und globale Stadtentwicklungen behandelt. Die Erkenntnisse aus dem ersten Semester der Bio-Geo-Ökologie zum Klimawandel und aktuellen Umweltproblemen flossen dabei mit in die Betrachtungen zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung ein. 

Neben unserer neuen Schauausstellungen im Fachgebäude, Projekten und Praktika in allen Klassenstufen, experimentellen Arbeiten im Fach „ExpiNat“, dem Tag der Artenvielfalt im Jg. 8, Teilnahme an Jugend präsentiert, dem Wettbewerb der Klassen zum Umweltplan der Schule, dem Anlegen einer „Schmetterlings- und Bienenwiese“, etc., gibt es zum Jahresende im Abiturjahrgang wieder drei Abiturarbeiten aus dem Bio-Geo-Oberstufenprofil, die im Fach Geographie vom Verband der Geographen aufgrund herausragender Ergebnisse im schriftlichen Abitur ausgezeichnet werden (die Namen durften zum Redaktionsschluss noch nicht veröffentlicht werden); danke für diese herausragenden Leistungen insgesamt. 

Herzlichen Dank für dieses ereignisreiche „Forscherjahr“ und beste Wünsche, Karsten Kohl, Juni 2023

Hier noch ein Tipp: Mit der App über „Gewässerdaten Hamburg“ kann man die Wasserqualität von Hamburgs Flüssen mit dem Smartphone abfragen.