Oberstufenunterricht in Chemie unter Corona-Bedingungen

Farbstoffe sind für den Menschen nicht nur unglaublich wichtig, sondern auch faszinierend. Dieses Thema wählten die SchülerInnen im letzten Semester in Chemie. Eigentlich sollte nach einer von Theorie geprägten Einstiegsphase, Experimente rund um das Thema durchgeführt werden. Aufgrund des Lockdowns mussten deshalb Alternativen her. Um für Abwechslung zu sorgen erstellten die SchülerInnen deshalb Erklärvideos zu verschiedenen Themen. Die Videos sollten so gedreht werden, dass der Adressat, also die SchülerInnen des Chemiekurses, diese verstehen können. Die Aufgabe ein anschauliches und motivierendes Erklärvideo zu drehen ist vielen SchülerInnen außerordentlich gut gelungen! Es ist erfreulich anzusehen, welchen enormen Wissens- und Kompetenzzuwachs die AbiturientInnen in den letzten Jahren erlangt haben.

Die Videos stammten von: Sanchie und Elisa (Indigo), Meryem (Thermochromie), Aynisa (Fluoreszenz), Erim (Tinte), Alina (Anthocyane)