Kinderkulturkarawane 2017 am HSG

Verde Vida aus Brasilien zu Besuch (11.9.-15.9.2017).

Fotos von Sude

In der Woche vom 11.09 bis zum 15.09.17 fand die Projektwoche mit der Kulturkarawanne am Helmut-Schmidt-Gymnasium statt. Die 9B machte täglich mehrere Workshops mit den Brasilianer und erlebte die brasilianische Kultur so hautnah mit. Die Gruppe, die dieses Jahr nach Deutschland kam und die Bundesländer besucht, ist Verde Vida. Seit vielen Jahren besuchen Gruppen aus den verschiedensten Ländern deutsche Städte und Schulen. Im Bürgerhaus präsentierten sie ihre traditionellen Tänze, die wir selber gelernt haben und auch aufführen durften. Am Montag lernten wir uns alle kennen und waren erstmal schüchtern, doch als sie uns den Tanz Capoeira gezeigt haben, den wir danach lernen durften, taute die Stimmung auf. Die brasilianischen Liedern sangen wir zum Tanzen dazu. Am nächsten Tag saßen wir erstmal in einer gemütlichen Runde und haben uns Wörter und Sätze auf brasilianisch und deutsch beigebracht, was für alle ein großer Spaß war. Später wurde uns eine Kiste mit gespendeter Kleidung und Stoffen gebracht, mit denen wir unsere Kostüme bastelten und so kreativ sein konnten. Die Kostüme bastelten wir für unseren Auftritt für den Freitag, an dem wir Marakatou vortanzten. Wir probten am Mittwoch den Tanz und gegen Mittag fuhren wir mit der Bahn mit der Gruppe nach Landungsbrücken. Eine Schiffsfahrt haben wir gemacht, bei der jeder begeistert war und Spaß hatte. Am Freitag war es dann soweit, dass wir alle unseren Tanz vorführten und auch ein positives Feedback bekamen, da die Zuschauer es toll fanden. Es gab danach eine kleine Feier zur Verabschiedung, wo wir aßen und tranken. Spaß gab es in der Woche viel und neue Menschen kennenzulernen, war etwas was ganz besonderes. Singen und zu tanzen mit der Gruppe war etwas einzigartiges und unsere Kreativität rauszulassen, war auch sehr toll. Wir sind uns sicher, dass wir diese Woche nicht vergessen werden und lächelnd zurückblicken werden.

Gina 9B

Die spannende und spaßvolle Woche wurde am Freitag mit einer gemeinsamen und gelungenen Aufführung vor den fünften und sechsten Klassen gekrönt.

Weitere Infos zur Gruppe Verde Vida und zur Kinderkulturkarawane:

http://kinderkulturkarawane.de/wp/verde-vida-brasilien/

http://kinderkulturkarawane.de/wp/