Besuch des Medienprofils im Bundestag

Ein abenteuerlicher Tag in Berlin

Wir, das Medienprofil Kunst und PGW des HSG haben uns in der S1 mit dem Thema Medien und Meinungsbildung in der Politik beschäftigt. Dem entsprechend haben wir uns einen geeigneten Kursausflug zum Bundestag nach Berlin vorgenommen. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Metin Hakverdi, besuchten wir eine Plenarsitzung und absolvierten einen Rundgang durch den Bundestag mit seiner selbst.

Der Zug fuhr in aller Frühe vom Hauptbahnhof ab. Um 10 Uhr standen wir vor dem imposanten Reichstagsgebäude, in dem das Parlament tagt. Security scheuchte uns durch  die Sicherheitsschleuse und stattete uns mit dem Eingangsticket, dem grünen Anhänger, zur Debatte aus. Die Schüler*innen folgten den Vorträgen der Bundestagsabgeordneten zum Thema „Kinderschutz vor Datenschutz“.

Anschließend ging es zu einem Gespräch mit Metin Hakverdi. In einem geräumigen Raum beantwortete er unsere Fragen, soweit dies möglich war. Er führte uns ein wenig durch das Gebäude und ließ uns hinter die Kulissen schauen, wo die Fraktionen beraten.

Danach genossen wir noch von der Stadt Berlin. Zum Abschluss besuchten wir den Kreuzberger Himmel auf Erden. Das Profil P23_4 erlebte mit vollem Enthusiasmus einen spannenden, eventvollen Tag.

Schülerinnen des Medienprofils