Pressemitteilung, Würdigung & Blick in die Zukunft

zum Projekt: water protection & water use

Gewässerschutz & Gewässernutzung ein Projekt des Helmut-Schmidt-Gymnasiums – Unterstützt von der Claussen-Simon-Stiftung mit 35.000,- Euro – Ausschreibung: Unseren Schulen 2016.

Von der Elbe bis zur Nordsee haben Oberstufenschülerinnen und -schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums Gewässer, Ökosysteme und Strömungsverhältnisse in diesem Kalenderhalbjahr wiederholt untersucht. Dabei wurden zunächst Proben und Messwerte auf der Insel Wilhelmsburg im Frühjahr 2017 genommen, bevor es nun im September zu einer Exkursion nach Sylt ging.
Die gemeinsame Planung, praktische „Feldarbeit“, Laboranalysen und gegenseitiges Präsentieren über Methoden, Ziele und Inhalte sind wesentliche Inhalte des Projektes und der naturwissenschaftlichen Profile des Helmut-Schmidt-Gymnasiums. Dabei war es ein gegenseitiges Erlernen von neuen Analyseinhalten zur Bewertung von Gewässern auf chemischer, biologischer, physikalischer und ökotoxikologischer Fachebene, begleitet durch die HAW (Hamburg University of Applied Sciences).
Neben den eigenen Analysen wurde bei der Exkursion nach Sylt das Infozentrum „Naturgewalten“ und das „Alfred-Wegener-Institut“ mit einbezogen. Die neu entwickelten praktischen Inhalte wurden zusammen mit den Schülern geplant und umgesetzt, wobei der Projektvorschlag von den Schülern bei der Claussen-Simon-Stiftung mit eingereicht wurde, bei welcher der Projektentwurf im November 2016  ausgezeichnet wurde.
Wir danken herzlich für das erneute Vertrauen der Stiftung, durch welches zahlreiche Untersuchungsmethoden und Exkurse realisiert werden konnten. Wissenschaftlich unterstützt und begleitet wurden wir von Frau Prof. Susanne Heise und Herrn Henning Tien von der HAW (Hamburg University of Applied Sciences). Allen zahlreichen Unterstützern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sagen wir einen herzlichen Dank und wünschen weiterhin viel Freude beim Gelingen und Forschen im Rahmen der Projektarbeit. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule und im Projekttagebuch der Stiftung. Eine Weiterarbeit und Verankerung der praktischen Analysemethoden im Curriculum der Schule ist bereits geplant. Frauke Söhle und Karsten Kohl / Helmut-Schmidt-Gymnasium / Okt. 2017

Eine abschließende Würdigung erfolgt am 30. Nov. 2017 bei der Preisverleihung der aktuellen Projektvorschläge durch die Claussen-Simon-Stiftung mit dem Veranstaltungstitel „Ausgezeichnet“ in der Bucerius Law School, Hamburg.

Planung für die Zukunft

Planung für die Zukunft / Planning for the future

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren sehr positiv, dabei hat u.a. die Kombination von praktischer Feld- und Laborarbeit, als Ergänzung zum bisherigen Fachunterricht, ein hohes Maß an Zuspruch bekommen.

Ebenso fanden es viele Schülerinnen und Schüler gut, dass sie zunächst die Praxistage in Hamburg mit Anleitung hatten, nachfolgend auf der Sylt-Exkursion das Vorgehen vor Ort jedoch auch mit planen konnten.

Ein Blick in die Zukunft:

Die Durchführungen der praktischen Untersuchungen in den Fächern Biologie und Physik sollen auch zukünftig in den Fächern auf erhobenem Niveau erfolgen.

Ebenso wird ein Exkurs nach Sylt als Möglichkeit für die Zukunft erachtet und soweit es möglich ist auch zukünftig umgesetzt werden.

In jedem Fall liegt eine nachhaltige Nutzung der Ausstattung, Geräte, Erfahrungen und Zusammenarbeit mit den gewonnenen Partnern vor.

Als einen ersten Schritt konnten wir Herrn Henning Tien (HAW) für eine Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen für das Frühjahr 2017 gewinnen, damit alle unsere Fachkolleginnen und -kollegen die Untersuchungsmethoden mit den“Leuchtbakterien“, den neuen Untersuchungskoffern, Methoden und unsere Erfahrungen teilen können.

Nachfolgend wird auf den Fachkonferenzen über die weitere Umsetzung und Implementierung dieser praktischen Feld- und Labortage – in Absprache mit der Schulleitung – beraten und beschlossen werden.

Wir danken herzlich unseren zahlreichen Unterstützern und freuen uns sehr, dass unser naturwissenschaftliches „science-center“ der Schule  auf didaktischem und wissenschaftlichem Niveau weitere Möglichkeiten zur Vermittlung von beruflichen und fachlichen Kompetenzen erhalten hat.

Unser Dank gilt:

Frau Prof. Susanne Heise (HAW),

Herrn Henning Tien (HAW & Umweltkontor Tien),

Frau Edith Halves (HAW),

Frau Birgit Hussel (AWI-Sylt),

Herrn Kai Escobar Wolf (AWI / Sylt),

Herrn Lars Christensen (von Klüver &Schulz),

Frau Beate Schilling-Fürst, Frau R. Niemann,Herrn J. Rosenthal, (BS13),

Herrn Marcus Karp (Kontakt zur HPA),

Frau Karin Przygodda für die Beratung (Kontakt zur AWI),

Frau Katrin Hollensteiner mit ihrem Filmteam von der Claussen-Simon-Stiftung und

Frau Christine Geupel von der Claussen-Simon-Stiftung für die Vorbesprechung und Begleitung,

unseren Kolleginnen und Kollegen

Frauke Söhle (HSG),

Jonas Vogelsang (HSG),

Christina Shelton (HSG),

Wolf Einfalt-Rieger (HSG),

Angelika Schlepphorst (HSG),

Juliane Eggers (HSG),

Dr. Martina Heindorf (HSG),

Volker Clasing (HSG / Schulleiter),

bei unseren Schülerinnen und Schülern für den Projektvorschlag und die erfolgreiche Umsetzung,

bei der Claussen-Simon-Stiftung für die Unterstützung zur Durchführung dieses Projektes.

Wir hoffen auf zukünftige Zusammenarbeit.

Frauke Söhle & Karsten Kohl

Link zum Projekttagebuch