KiWi-Preis für digitale Wetterstation

Die Entscheidung ist gefallen: Der diesjährige KiWi-Preis am Helmut-Schmidt-Gymnasium geht an Alexander Vesovic aus dem Abiturjahrgang 2017.

In einer feierlichen Stunde präsentierte Alexander am 23.06. seine selbstgebaute Wetterstation, inklusive selbst programmierter digitaler Verarbeitung. Der Schüler hat hierfür selbstständig einen Server eingerichtet, einen Mini-Computer programmiert und erfasst seitdem auf seinem Balkon in Kirchdorf ausführliche Daten zur aktuellen Wetterlage und stellt diese via Internet zur Verfügung. Der mit 500 Euro dotierte Preis wurde an Alexander vergeben, da die hoch professionell dokumentierte Arbeit nicht nur weit über schulische Anforderungen hinausweist, sondern auch bereits Programmierleistungen auf universitären Niveau beinhaltet.

Der KiWi-Preis wird seit 1992 am Helmut-Schmidt-Gymnasium, dem damaligen Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg, kurz KiWi, vergeben. Das Ehepaar Ellen und Peter Schlatermund gründete damals eine Stiftung und lobte den Preis aus, um exzellente außerunterrichtliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern zu würdigen. Heute führt Frau Marai Schlatermund, selbst Absolventin der Schule, die Stiftung in zweiter Generation. In der Feierstunde betonte sie einmal mehr das große Potenzial, das in den Kindern der Elbinsel steckt und gratulierte allen Teilnehmern zu ihren Leistungen.

Denn auch die anderen Nominierten konnten sich wahrlich sehen lassen.

Aysun und Peer Petersen präsentierten ein Modell des Bildungszentrums, verbunden mit vielen spannenden Ideen zur nachhaltigen Nutzung der Gebäude im Sinne des Umweltschutzes und eines erhöhten Freizeitwertes für die Schülerinnen und Schüler. Ildem Türk beeindruckte, ebenso wie Jacob Heindorf, mit einem selbstgeschriebenen Roman, Marie-Deike Schröder trug ihre tiefgründigen Gedichte vor und Juliana Weiß beeindruckte das Publikum mit ihrem aufrüttelnden Poetry-Slam-Beitrag für mehr Gerechtigkeit und differenzierte Sichtweisen in unserer Gesellschaft.

Alle Nominierten erhielten Büchergutscheine von der Buchhandlung Lüdemann, sowie einen Becher mit Schullogo. Schon jetzt freuen wir uns auf die Beiträge zum KiWi-Preis 2018!